Künstliche Intelligenz in Bildungs- und Lernumgebungen
Der digitale Wandel hält auch in Bildungs- und Lernumgebungen Einzug. Künstliche Intelligenz (KI) stellt dabei eine der Schlüsseltechnologien zur Effektivitätssteigerung dar. So lässt sich mit ihrer Integration in Lernmanagementsysteme eine intelligente Lernerfahrung kreieren, die zeit- und ortsunabhängig ist und die dabei die individuellen Bedürfnisse der Lernenden berücksichtigen kann. Ein solcher Einsatz von Techniken der künstlichen Intelligenz wurde innerhalb der Studie »KI in LMS« prototypisch am Beispiel der lehrgangsgebundenen Individualausbildung der Bundeswehr erprobt.
Der Einsatz von KI in Lernmanagementsystemen bietet erhebliches Potenzial zur wirkungsvollen Unterstützung der Lernerfahrung von Auszubildenden. Mit der durch mehrere Fraunhofer Institute durchgeführten Studie »KI in LMS« wurden Individualisierungsmöglichkeiten einer KI-gestützten Lernumgebung wie Lernempfehlungen, adaptive Aufgabenstellungen und instantane Unterstützungen durch einen Chatbot in einem Demonstrator umgesetzt und an der Pionierschule des Heeres getestet. Ziel war es, die grundsätzliche Machbarkeit nachzuweisen und Mehrwerte des Einsatzes von künstlicher Intelligenz zu evaluieren.
Expert*in
Daniela Altun
Fraunhofer-Institut für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie FKIE